Natacha Jill Colin präsentiert das Buchsortiment des divana Verlags

Der divana Verlag goes Frankfurter Buchmesse - Unsere Erfahrungen und Tipps und Tricks für neurodivergente Menschen

Als Kleinverlag auf der Frankfurter Buchmesse: Unsere Erfahrungen, Eindrücke und Tipps

Die diesjährige Frankfurter Buchmesse, die größte Veranstaltung ihrer Art in Deutschland, fand vom 18. bis 22. Oktober 2023 statt. Mit ihrem 75. Jubiläum gibt es einen Grund zum Feiern. Auch für den divana Verlag ist dieses Jahr besonders, denn es war unsere erste Teilnahme an einer Buchmesse überhaupt!

Bücher aus dem divana Verlag präsentiert von Natacha Jill Colin

Erfahrungen und Eindrücke als Kleinverlag auf der Frankfurter Buchmesse

Wir möchten gerne unsere Erfahrungen und Eindrücke als Kleinverlag auf der Frankfurter Buchmesse teilen. Es war eine spannende und lehrreiche Erfahrung für uns. Wir hatten die Möglichkeit, unser Verlagsprogramm zu präsentieren und mit anderen Verlagen, Verbände und Branchenexpert*innen in Kontakt zu treten.

Unser Eindruck als Besucherinnen: Ein Querschnitt durch die ganze Buchbranche

Als Besucherinnen der Frankfurter Buchmesse konnten wir einen spannenden Querschnitt durch die gesamte Buchbranche erleben. Es war eine großartige Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu pflegen.

Neue Kontakte und Möglichkeiten am Livro-Stand vom MVB

Am Livro-Stand hatten wir das Glück, einige neue Kontakte zu knüpfen. Eine Hörbuchsprecherin wurde auf unsere Bücher aufmerksam und kam direkt auf uns zu. Wir haben uns über den Austausch mit ihr gefreut und sehen darin eine potenzielle Zusammenarbeit in der Zukunft. Solche Begegnungen zeigen uns, wie wichtig es ist, Präsenz zu zeigen und sich aktiv als divana Verlag auf der Messe zu präsentieren. Dazu hatten wir ein wunderbares Gespräch der Projektleiterin von Livro, die uns tolle Tipps mitgeben hat und uns bestärkt hat in dem was wir tun. 

Polysecure Livro Stand Frankfurter Buchmesse

Pflege von bestehenden Kontakten und Entdeckung neuer Druckereien

Neben neuen Kontakten hatten wir auch die Möglichkeit, ältere Verbindungen zu pflegen. Wir haben uns mit bereits bekannten Druckereien getroffen und konnten uns über aktuelle Projekte austauschen. Gleichzeitig haben wir auch neue Druckereien kennengelernt, die interessante Angebote für den divana Verlag haben könnten. Die Messe bot uns somit die Chance, unser Netzwerk zu erweitern und von verschiedenen Anbieter*innen zu profitieren.

Its all blood Frankfurter Buchmesse Livro Ausstellung

Gemeinschaftsstand für Diversität in der Buchbranche

Ein besonderes Highlight war für uns als feministischer Verlag ein Gemeinschaftsstand, an dem mehrere Kleinverlage vertreten waren, die sich Diversität auf die Fahnen geschrieben haben. Dieser Stand zog unsere Aufmerksamkeit auf sich und wir konnten uns inspirieren lassen von den vielfältigen Produkten und Ideen, die dort präsentiert wurden. Es war ermutigend zu sehen, wie sich Teile der Branche für mehr Vielfalt und Inklusion solidarisieren. Dort waren die unabhängigen Herausgeber*innen von Spielköpfe, stolze augen books, Avalino, bli bla blub, Nalingi und ulila. Auf der Messe wird schnell klar, dass gerade in dem Bereich noch ein langer Weg zu gehen ist. Aber es machen sich vereinzelnd nun viele auf. Und das finden wir großartig! 

Neue Verknüpfungen und gemeinsame Projekte in Aussicht

Wir sind gespannt auf die Zeit nach der Messe und freuen uns auf mögliche neue Verknüpfungen und gemeinsame Projekte. Die Frankfurter Buchmesse hat uns viele Eindrücke und Inspiration gegeben, die wir nun nutzen können, um unseren Verlag weiterzuentwickeln. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und werden die gewonnenen Erkenntnisse in unsere zukünftige Arbeit einfließen lassen.

Ausstellungsmöglichkeiten für Kleinverlage: Der divana Verlag am MVB livro-Stand

Der divana Verlag - Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse

Als junger Kleinstverlag haben wir uns dazu entschieden, keinen eigenen Stand auf der Frankfurter Buchmesse zu betreuen, da dies mit einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden wäre. Stattdessen haben wir nach anderen Möglichkeiten gesucht, um unsere veröffentlichten Werke des divana Verlags zu präsentieren. Unser Ziel war es, nicht nur zu sehen, sondern auch gesehen zu werden. Eine niedrigschwellige Option bietet hierbei der Livro-Gemeinschaftsstand.

Der Livro-Gemeinschaftsstand - Eine Möglichkeit für kleine Verlage und Selfpublisher*innen

Am Livro-Gemeinschaftsstand haben sowohl kleine Verlage als auch Selfpublisher*innen die Möglichkeit, einen oder mehrere Plätze in einem Regal zu mieten, das vom MVB (Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels) zur Verfügung gestellt wird. Nach unserer Ankunft auf der Messe haben wir natürlich sofort unsere Exemplare besucht! Besonders ins Auge stach uns das Vulvina Coloring Book von Natacha Jill Colin, das älteste Geschwister in unserer Reihe. Etwas weiter hinten stand dann unser Leitschiff: die deutsche Ausgabe von Jessica Ferns Polyamorie-Ratgeber polysecure. In direkter Nähe entdeckten wir dann auch unser jüngstes Baby, das inklusive Menstruationsbuch It’s all blood von der wundervollen Autorin und Illustratorin Melanie Gürtler.

Natacha Jill Colin hält VULVINA Coloring Book in der Hand

Stolz und Vorfreude auf die Frankfurter Buchmesse

Es erfüllt uns mit großem Stolz, unsere Bücher auf einer so wichtigen und hochoffiziellen Buchveranstaltung zu sehen. Besonders freuen wir uns, dass wir es rechtzeitig zum Start der Frankfurter Buchmesse geschafft haben, It’s all blood fertigzustellen. Wir hoffen, dass viele Buchhändler*innen an unserem Stand vorbeikommen und das Potenzial dieses Selbstfürsorge-basierten Perioden-Helferleins für junge Menschen erkennen.


Selbstfürsorge in den Messe-Massen: Tipps für neurodivergente, introvertierte und hochsensible Menschen

Die Frankfurter Buchmesse ist ein aufregendes Ereignis, das jedoch auch mit vielen Herausforderungen verbunden sein kann, insbesondere für neurodivergente, introvertierte und hochsensible Menschen. Um diese besonderen Bedürfnisse zu berücksichtigen, haben wir einige Tipps zusammengestellt, die helfen können, die Messeerfahrung angenehmer zu gestalten.

Lautstärke: Tipps für eine angenehmere Messeerfahrung

In den Hallen ist es LAUT! Wir empfehlen, mit den Ohrenstöpseln deiner Wahl ausgerüstet zur Messe zu gehen und regelmäßige Pausen draußen einzulegen. Dort ist es ebenfalls leiser. Wir hatten Oropax und Gehörschutz Earplugs dabei. Wir wissen wir sind empfindsam gegenüber des Lärmpegels und konnten damit etwas kontrolliert eingreifen. 

Luftqualität und Temperatur: Wie du dich besser auf die Bedingungen vorbereiten kannst

Sehr viele Menschen atmen und bewegen sich, elektronische Geräte arbeiten, es gibt keine Pflanzen und keine Lüftungsmöglichkeit. In den Messehallen ist die Luft zu trocken und zu warm. Unser Vorschlag ist Bekleidung nach Zwiebelprinzip, Nasenspray und Creme in der Tasche, eine große Wasserflasche, Lutschbonbons und die oben schon erwähnten Frischluftpausen.

Anstrengung: Praktische Tipps für bequemes Schuhwerk und das Mitführen von Gegenständen

Trage sehr bequeme Schuhe (und Kleidung, aber vor allem: Schuhe!) und NIMM NICHT ZU VIEL MIT! Du kannst am Eingang Deine Sachen an der Garderobe abgeben. Alles, was Du mit reinnehmen möchtest, sollte in einem gut ausbalancierten Rucksack verstaut sein. Nimm nicht jeden hübsch gestalteten Flyer und jedes lustige Gimmick von den Ständen mit. Und sei nicht wie wir: Wir haben ungefähr 10 mal so viele Visitenkarten und Leaflets vom divana Verlag mitgenommen, wie wir dann schlussendlich gebraucht haben.

Menschenmassen und Reizüberflutung: Strategien für eine stressärmere Messeerfahrung

Kommt zu zweit und wechselt euch in der Gesprächsführung und/oder Entscheidungsfindung ab oder wählt jeweils die Aufgabenbereiche, die euch am wenigsten abverlangen. Plant Pausen ein und sorgt dafür, dass eure Hin- und Rückreise möglichst stressfrei abläuft (Stichwort Sitzplatzreservierung und Umsteigezeiten). Falls es möglich ist, bietet sich an, mehrere Tage zur Messe zu gehen. Dann können die einzelnen Tage kürzer gestaltet werden; außerdem kann man ohnehin nicht alles an einem einzelnen Tag mitnehmen.
Ebenfalls hilfreich können Atemübungen. Und nächstes Jahr nehmen wir bestimmt das ein oder andere Fläschchen ätherisches Öl mit, um die ‘Geruchskulisse’ besser kontrollieren zu können.


Wir wünschen allen Buchmenschen, die dieses Jahr die Frankfurter Buchmesse besuchen, anregende Gespräche, freundliche Kontakte und einen ganzen Kopf voller herumschwirrender neuer Ideen, die im Nachgang der Messe sortiert werden möchten!




#LivroKontakte #BuchmesseZusammenarbeit #MessePräsenz #NetzwerkErweitern #NeueDruckereienEntdecken #VielfaltInDerBuchbranche #GemeinschaftsstandFürDiversität #InspiriertVonVielfältigenProdukten #AussichtsreicheProjekte

#NeurodiversitätInDeutschland #HochsensibilitätErleben #IntrovertiertUndStolz #Selbstakzeptanz #EmpathieStärken #AchtsamkeitImAlltag #SensibelSeinIstKeineSchwäche #VielfaltDerDenkweisen #InklusionFürAlle #PersönlicheEntwicklung

#NeurodiversitätAufDerBuchmesse #HochsensibilitätBeiDerFrankfurterBuchmesse #IntrovertiertAufDerMesse #InklusionAufDerBuchmesse #VielfaltInDerBuchbranche #EmpathieAufDerFrankfurterBuchmesse #NeuePerspektivenEntdecken #AustauschUndVernetzung #InspirationFürAlle

#FrankfurterBuchmesse #FBM2023 #BuchmesseFrankfurt #BookFair #Literaturmesse #Verlagswelt #Buchbranche #Lesen #Bücherliebe #NeueBücher #Literaturfestival #Buchhandel #Verlagswesen #divanaVerlag #VulvinaColoringBook 

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.