Herbstliche Selbstfürsorge: Mit Heißgetränken, guten Büchern und Achtsamkeit durch die Erkältungszeit
Ein Temperatursturz, die ersten bunten Blätter und allgemeines Schniefen und Röcheln in Bus und Bahn sowie am Arbeitsplatz. (Warum haben wir die Erkältungsetikette wieder so sehr gelockert? Das erinnert ja an Prä-Covid-Zeiten.) Was gibt es Schöneres, als sich an einem regnerischen Herbsttag zurückzuziehen, mit einem Heißgetränk in eine warme Decke zu kuscheln, ein gutes Buch zu lesen und soziale Erwartungen zu ignorieren? Die Herbstzeit ist die perfekte Gelegenheit, Selbstfürsorge zu betreiben (z.B. mit dem wundervollen Vulvina-Malbuch) und sich auf die eigene Entwicklung zu fokussieren.
Lesetipp für den Körper: It’s all blood von Melanie Gürtler. (Passt zumindest namentlich zu Halloween, hehe.)
Lesetipp für den Kopf: Neurodiversität und Nicht-Monogamie von Alyssa Gonzalez. (Lesenswert für alle, die neurodivergent sind, glauben es zu sein, oder in neurodiversen Beziehungen leben. Ebenso interessant für alle polyamor lebenden Menschen!)
Herbstliche Gemütlichkeit: Ab in die Leseecke - entspannte und produktive Stunden mit Polysecure und Partner*in
Der Herbst lädt dazu ein, es sich zuhause gemütlich zu machen. Ob Pinterest-worthy Booknook oder einfach eine Ecke in deinem WG-Zimmer: Eine kuschelige Leseecke mit einer bequemen Couch oder einem Sessel, einer weichen Decke und einer Tasse Tee oder Kaffee schafft die perfekte Atmosphäre, um sich in ein Buch zu vertiefen. Kerzen oder eine Lichterkette sorgen für eine angenehme Stimmung und machen das Lesen zu einem besonderen Erlebnis. Die kühle Herbstluft draußen und die wohlige Wärme drinnen schaffen eine harmonische Umgebung, in der man sich voll und ganz dem Lesen widmen kann. Trommelt der Regen auf’s Dach, hat man gleich noch den richtigen Soundtrack dazu. Und vielleicht kommt ja Partner*in, Katze oder ein*e Freund*in mit auf das Sofa? Das wäre die perfekte Gelegenheit, gemeinsam Polysecure von Jessica Fern zu lesen oder - wenn es noch aktiver sein darf - das zugehörige Workbook durchzuarbeiten.
Herbst ist Lesezeit - Innenkehr und Erkältungsabwehr
Viele Bücherwürmer nutzen das ganze Jahr, um sich durch ihr Lesefutter zu fräsen. Die Herbstzeit ist jedoch die ideale Gelegenheit, um wieder zum Lesen zu finden, wenn man länger nicht dazu gekommen ist: Wir verbringen mehr Zeit in Innenräumen, es wird früher dunkel und Auch auf Social Media ist der Hype um’s Herbstlesen in vollem Gange: überall stolpern wir über geteilte Leselisten, Dark Academia-Ästhetik und eine generelle Romantisierung von Lesen, Schreiben und Lernen. (Und, Hand auf’s Herz: Wer hat noch nie ‘Cozy Autumn Books’ oder ‘Fall Reading List’ bei ecosia eingegeben? Hmm?)
Egal ob alleine oder mit Reading Buddy, das Lesen kann uns in andere Welten entführen, uns zum Nachdenken anregen oder einfach nur für Unterhaltung sorgen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, grippegebeutelten Mitmenschen aus dem Weg zu gehen und gleichzeitig viel (über sich selbst) zu lernen. Also schnapp dir ein Buch, mach es dir gemütlich und tauche ein in die wunderbare Welt des Lesens. Der Herbst ist die perfekte Zeit dafür!
Und wenn Du noch Deine Wintergarderobe aufpeppen willst, schau mal bei unseren feministisch-frechen Pins und Patches vorbei, besonders bei unserem Sortiment für die bekennende Leseratte!